Whitepaper | Wie sich wirtschaftlich erfolgreiche Druckunternehmen steuern und Erfolge realisieren

Die Druckindustrie befindet sich seit Jahren im Umbruch. Überkapazitäten, die wachsende Bedeutung digitaler Medien, das Schrumpfen des Marktes für Druckerzeugnisse sowie der daraus resultierende Mengen- und Preisverfall, zeichnen den Trend der letzten Jahre ab. Darüber hinaus forcieren teilweise Kreditgeber und Kreditversicherer ihre Anforderungen an Unternehmen der Druckbranche, was zu Lücken bei der Finanzierung notwendiger Investitionen sowie der laufenden Liquidität führen kann, bzw. auch schon führt. Zusammenschlüsse von Druckunternehmen, aber auch eine zunehmende Häufung von Unternehmensinsolvenzen, sind die Folge.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Der Kauf von Unternehmen aus der Insolvenz

Insolvente Unternehmen stellen oftmals interessante Übernahmeobjekte dar. Entscheidend für einen erfolgreichen Erwerb sowie die anschließende Restrukturierung sind jedoch ein professionelles Prozessmanagement sowie die optimale Ausnutzung der insolvenzspezifischen Sanierungsmöglichkeiten. Dieses Whitepaper gibt einen ersten Überblick über die Thematik und arbeiten die kritischen Faktoren für den Käufer heraus.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Strategischer Unternehmenszukauf - Qualifiziertes Wachstum durch gezielte Suche

Der Kauf und insbesondere die Integration eines Unternehmens sind für mittelständische Unternehmer keine Routine und mit einigen Risiken behaftet. Ein Team spezialisierter Berater sollte möglichst frühzeitig in einen Unternehmenskauf eingebunden werden. Das vorliegende Whitepaper greift diesen Gedanken auf und soll einen Überblick geben, wie ein strategischer Zukauf aus Eigeninitiative heraus systematisch geplant und durchgeführt werden kann. Dabei steht insbesondere die M&A-Strategie im Mittelpunkt.

Publikation als PDF herunterladen

Fachbeitrag | Strategische Unternehmenssteuerung am Beispiel eines Automobilzulieferers

Neue Produkte entwickeln, Prozesse neu gestalten, neue Märkte erschließen – nur wenn dies Management und Mitarbeitern immer wieder gelingt, kann ein Unternehmen auf Dauer erfolgreich sein. Doch das ist leichter gesagt als getan. Hier sind neben Mut und Ideen auch die richtigen Instrumente für Planung und Steuerung gefragt. Mehr dazu finden Sie in vorliegendem Fachbeitrag.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Gebäudereiniger in Deutschland 2013 | M&A als Chance

Der Markt-Wandel als Chance für die Gebäudereiniger-Branche? Heute konkurrieren bundesweit agierende Unternehmen mit Ein-Mann-Betrieben. Das vorliegende Whitepaper beleuchtet die aktuellen Marktentwicklungen und gibt einen Überblick über mögliche Chancen und Risiken, die sich insbesondere für den Mittelstand auftun.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Lahmt der chinesische Drache?

Wie gut sind deutsche mittelständische Zulieferer aufgestellt, wenn eine deutliche Abkühlung der globalen Automobilnachfrage einsetzt? Aktuelle Meldungen zur Entwicklung des weltweiten Automobilmarktes lassen aufhorchen.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Kunststoffverarbeitung 2012: Die Herausforderungen des Marktes erfolgreich bewältigen

Die globale Wirtschaftskrise hat viele Kunststoffverarbeiter hart getroffen. Seither normalisiert sich die Branche wieder und meldet positive Nachrichten. Dennoch steht die Branche vor neuen Herausforderungen.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Liquiditätsgenerierung in der Krise

In der Unternehmenskrise gilt es rasch und konsequent zu handeln. An erster Stelle steht dabei die tabufreie Analyse der wirtschaftlichen Ausgangslage und die Akzeptanz der damit notwendigen Veränderungen im Unternehmen.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Nachfolge 2012+

Sich mit dem Thema „Unternehmensnachfolge“ auseinanderzusetzen ist für viele mittelständische Unternehmer nach wie vor schwierig. Wie kann eine geordnete Nachfolge aussehen? Welche Fragestellungen sind zu beachten?

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Vertriebsoptimierung 2011: Steuerung & Prozesse

Unabhängig von der aktuellen wirtschaftlichen Situation haben so gut wie alle Unternehmen ein beträchtliches Wachstumspotenzial, wenn sie ihre Vertriebssteuerungslogik und -prozesse optimieren.

Publikation als PDF herunterladen