Whitepaper | Bankenforum 2010: Wer finanziert den Mittelstand 2015?

Diese Frage versuchte das Bankenforum am 12. Oktober 2010 in Nürnberg zu beantworten. Lösungsvorschläge wurden von den Referenten Herrn Staatsminister Fahrenschon und Jochen H. Ihler, Bereichsvorstand Mittelstand der Commerzbank AG, angeboten. In einer anschließenden Podiumsdiskussion zeigten zusätzlich Vertreter der Deutschen Bank AG, der Sparkasse Nürnberg und der UniCredit Bank AG weitere Aspekte und Perspektiven der zukünftigen Entwicklung der Finanzierung des Mittelstandes auf.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Möbelhersteller 2010: Dünne Luft und langer Atem

Nach dem historischen Höchststand um die Jahrtausendwende erlebte die Büromöbelbranche eine rezessive Phase, die nach der zwischenzeitlichen Belebung von 2005 bis 2008 aktuell ihren bisherigen Tiefpunkt fand. Auch 2010 stehen die Zeichen noch nicht auf Erholung und den Unternehmen steht branchenbedingt noch ein steiniger Weg bevor.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Maschinenbau 2010: Ist der Aufschwung finanzierbar?

Das vergangene Jahr begann für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau als Krisenjahr und endete mit versöhnlichen Ausblicken. Nach Einbrüchen im Auftragseingang um teils 50% sehen viele Unternehmen nun wieder Licht am Horizont.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Automobilhandel 2010: Abwrackprämie und was nun?

Das vergangene Jahr begann als Krisenjahr und endete überraschend als sehr erfolgreiches Jahr für den Automobilhandel. Nach Auslaufen der Abwrackprämie stellt sich nun für 2010 die Frage nach der weiteren Entwicklung.

Publikation als PDF herunterladen