München/ Freiburg, 6. Juni 2023

Zum 1. Juli 2023 übernimmt die Augsburger Weltbild D2C Group - Teil der Familien-Holding Droege Group - im Zuge ihrer Wachstumsstrategie den Geschäftsbetrieb der Freiburger Onlinehandels-Spezialisten EOD GmbH mit der Barfußschuhmarke Groundies. Groundies ist eine der am schnellsten wachsenden Barfußschuhmarken Europas und besonders online gut aufgestellt. Die Barfußschuhe von Groundies sind Teil des weltweiten Trends zum bewussten Umgang mit Ressourcen, da die Schuhe aus nachhaltigen, teils veganen Materialien produziert werden. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 20 Mio. Euro.

Ende März 2023 hatte EOD beim zuständigen Amtsgericht Freiburg im Breisgau einen Insolvenzantrag gestellt. Herr Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl wurde daraufhin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Ursache der wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren die Folgen der Corona-Pandemie mit teilweise geschlossenen Stores sowie des Konjunktureinbruchs aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Wegen der zunehmenden Kaufzurückhaltung der Kunden angesichts der kurzfristig stark gestiegenen Inflation konnten die Umsatzverluste aus der Zeit der Pandemie nicht aufgeholt bzw. ausgeglichen werden. Dies führte dazu, dass die Liquidität des Unternehmens unter Druck geriet und ein Insolvenzantrag unvermeidlich war. Herr Dr. Pehl und sein Team hatten in der Folge den Geschäftsbetrieb des Barfußschuh-Spezialisten EOD stabilisiert sowie die Auslieferung von Schuhen an Kunden in vollem Umfang sicherstellen können. Durch gezielte Restrukturierungsmaßnahmen, u.a. die beschlossene Schließung der Stores in Freiburg, Heidelberg, Köln, Düsseldorf, Leipzig und Wien, haben die Sanierungsexperten Dr. Pehl und Dr. Erbe die EOD auf eine Investorenlösung vorbereitet. Parallel dazu wurde die Concentro Management AG mit der Durchführung und Begleitung des M&A-Prozesses beauftragt, an dessen Ende mehrere Angebote zur Auswahl vorgelegen haben. Dank der reibungslosen und engagierten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte in kurzer Zeit der geeignete Investor gefunden werden, wodurch der Geschäftsbetrieb der Barfußschuhmarke künftig unter dem Dach der vertriebsstarken Weltbild D2C Group mit mehr als zehn Millionen Kunden weitergeführt wird.

Dr. Dirk Pehl und Dr. Jürgen Erbe von Schultze & Braun: „Am Ende der Verhandlungen hat sich das Angebot der Weltbild D2C Group als das beste Konzept herausgestellt. Nicht nur die Zukunft der Marke Groundies, sondern auch einen Teil der Arbeitsplätze in Freiburg sind damit gesichert. Weltbild D2C Group hat in den Gesprächen deutlich gemacht, dass sie das Potential von EOD sowie der Marke Groundies erkannt hat.“ Dies kann Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, nur bestätigen: „Das junge Unternehmen EOD Groundies hat einzigartige und innovative Produkte entwickelt, die perfekt zum Megatrend Nachhaltigkeit und Gesundheit sowie zu unserem Portfolio passen.“

"Wir bedanken uns für die sehr intensive und am Ende erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und freuen uns, dass der Geschäftsführer Philip Raum mit seinem Team in Freiburg in eine erfolgreiche Zukunft mit der Weltbild D2C Group blicken kann," so Lars Werner, Managing Partner, und Philipp Goller, Project Manager, bei Concentro.

 

Projektteam Concentro:
Lars Werner (Managing Partner), Philipp Goller (Project Manager), Emanuel Häuser (Senior Consultant), Johannes Grauvogl (Consultant)

Projektmanagement Kanzlei Schultze & Braun:
Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl (Insolvenzverwalter), Rechtsanwalt Dr. Jürgen Erbe, Rechtsanwalt Siegfried Flogaus (Arbeitsrecht), Sandra Münscher