München/ Fulda, 02.08.2023

ppm Fulda GmbH & Co. KG blickt auf eine 150-jährige Geschichte in der Herstellung von Druckprodukten in Fulda. Im Zuge der Pandemie und des Ukraine-Krieges sah sich ppm allerdings mit dramatisch steigenden Beschaffungspreisen konfrontiert, die einen kostendeckenden Betrieb der Druckerei ohne geeignete Sanierungsmaßnahmen nicht mehr möglich machten. Aus diesem Grund entschied sich die Geschäftsführung, auch in Abstimmung mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther, im November 2022 für die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens, um eine grundlegende Restrukturierung des Unternehmens durchzuführen. Die Ausgangslage hierfür war gut, da ppm in den Jahren zuvor umfangreich in die Anlagentechnik investiert hatte sowie Auslastung und Umsätze (auch durch Neukunden) signifikant auf Vor-Corona-Niveau gesteigert werden konnten. In enger Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern leitete die Geschäftsführung gleich zu Beginn des Schutzschirmverfahrens geeignete Sanierungsmaßnahmen ein.

Parallel dazu wurde die Concentro Management AG beauftragt, den M&A-Prozess zu initiieren und zu begleiten: mit guten Aussichten und Argumenten, aufgrund des Know-how der Mitarbeiter und des spezialisierten Produktspektrums der Druckerei (DIN A5, DIN Lang, DIN A6 und Pocketformat in richtiger Papierlaufrichtung). Im Zuge des Investorenprozesses konnten geeignete Investoren gefunden werden, die den Zukunftskurs des Unternehmens unterstützen: Die Pentapart Beteiligungs GmbH und die Aurona Capital GmbH haben das sanierte Unternehmen mit allen 109 Mitarbeitern erworben. Beide Investoren sind auf Unternehmensübernahmen in Sonder- und Nachfolgesituationen spezialisiert und haben klare Ziele vor Augen: Die Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen, Verbesserung des Vertriebs und der Prozesse sowie langfristig durch weitere Akquisitionen in der Branche zu wachsen.

Der Geschäftsführer der Druckerei, Martin Schoebe, betonte: „Die erfolgreiche Sanierung der ppm Fulda hat viele Mütter und Väter,“ und dankte gleichzeitig: „Unsere Kunden haben unseren Sanierungsprozess von Beginn an unterstützt. Kein Kunde hat einen Auftrag reduziert oder gar zurückgezogen. Auch die Lieferanten hielten uns die Stange. Vor allem aber haben unsere Mitarbeiter die ganze Zeit an die Zukunft ihres Unternehmens geglaubt und mit nie nachlassendem Engagement ihre Arbeit verrichtet.

Die Investoren Pentapart und Aurona Capital haben sich während des Prozesses als idealer Partner für die Übernahme der ppm Fulda GmbH & Co. KG herausgestellt. Es freut uns sehr, dass, trotz der strukturellen Veränderungen in der Branche, den Mitarbeitern, aber auch Lieferanten und Kunden, durch diesen Erfolg eine langfristige Perspektive geboten werden kann,“ betrachtet Lars Werner, Managing Partner der Concentro, abschließend das Projekt.
 

Projektteam Concentro:
Lars Werner (Managing Partner), Philipp Goller (Project Manager)

Geschäftsführung „ppm Fulda“:
Martin Schoebe (Greenmarck), operative Begleitung durch Herrn Dominik Neef (Wellensiek)

Rechtliche Berater "ppm Fulda":

  • Wellensiek (Professor Dr. Jan Roth, Frau Dr. Sibel Gerhardt)
  • JOBE (Hartmut Brandt)

Sachwaltung:
Prof. Dr. Lucas F. Flöther (Sachwalter | Kanzlei Flöther & Wissing), Alexander Hartig, Carsten Morgenstern