München/ Gera/ Erfurt, 22.02.2021

Die BEK Autogruppe ist ein regional tätiger Automobilhändler mit Händlerverträgen für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda. Zudem werden Gebrauchtwagen aller Fabrikate gehandelt. Seit 1991 ist die BEK Autogruppe ansässig in Gera und konnte sich über die Jahre auf aktuell 7 Standorte in Thüringen vergrößern.
Aufgrund von Liquiditätsengpässen stellte das Unternehmen Anfang November 2020 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Gera. Am 10. November 2020 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der BEK Autogruppe GmbH angeordnet. Am 1. Januar 2021 wurde das Regelinsolvenzverfahren eröffnet und Herr Rechtsanwalt Rolf Rombach (Kanzlei ROMBACH-Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter) zum Insolvenzverwalter bestellt.

Das Concentro M&A-Team um Lars Werner (Partner) wurde Mitte November 2020 exklusiv als M&A-Berater zur Steuerung des Verkaufsprozesses mandatiert. In sehr guter Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist es, trotz der Beeinträchtigungen durch CoViD-19 und der teilweise schwierigen Situation im Automobilhandel, gelungen, den Hauptstandort der Gruppe in Gera sowie die Standorte in Triptis und Oettersdorf im Zuge einer übertragenen Sanierung zu veräußern. Im Rahmen eines strukturierten und konzentrierten Investorenprozesses konnte innerhalb von zehn Wochen eine tragfähige Lösung mit der Autohaus Fischer GmbH gefunden werden. Über 120 Arbeitsplätze bei der BEK wurden durch die Übertragung gesichert. Autohaus Fischer kann mit dem Zukauf seine Marktanteile in Thüringen deutlich ausbauen und führt nun sieben Autohäuser mit Marken aus dem Volkswagen Konzern.
 

Rechtsanwalt Rolf Rombach
Rombach Rechtsanwälte Insolvenzverwalter | Insolvenzverwalter der BEK Autogruppe GmbH
Ich bin froh, dass es gelungen ist, durch die jetzt gefundene Lösung Arbeitsplätze in Thüringen zu erhalten.

Rechtsanwalt André Rombach
Rombach Rechtsanwälte Insolvenzverwalter
„Alle Beteiligten, darunter auch die Hersteller der Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda, haben den Verkaufsprozess konstruktiv begleitet und professionell gestaltet.“

Lars Werner
Concentro Management AG | Partner
„Die Sicherung von über 75% der Arbeitsplätze ist in diesen schwierigen Zeiten sicherlich ein Erfolg. Am Erhalt der drei weiteren Standorte werden wir weiterhin intensiv arbeiten.“