München, den 01.08.2022

Die im Jahr 2006 gegründete preccon Robotics GmbH konnte sich in den letzten Jahren einen Namen in der robotergestützten Automatisierungstechnologie machen. Mit ihrem breiten Leistungsportfolio an Automatisierungslösungen, welches das komplette Spektrum von der Entwicklung und Programmierung bis hin zur Inbetriebnahme sowie After-Sales-Services abdeckt, kann preccon auf namhafte Kundenreferenzen und einen breiten Branchenmix zurückblicken. Neben der Sparte des Sonderanlagenbaus besteht preccon aus der Programmiersparte, in der besonders komplexe Prozesstechnologien, wie die Steuerungsprogrammierung, PC- und Offline-Programmierung oder Bildverarbeitung umgesetzt werden. 

Nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung Mitte Mai 2022 stabilisierte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Ulrich Graf von der Kanzlei TGI Insolvenzverwaltungen – Thorwart, Dr. Graf Insolvenzverwaltungen (Bayreuth), gemeinsam mit seinem Team um Siegfried Meisel (CONSANEX) und der Geschäftsleitung des Unternehmens den Geschäftsbetrieb. Um schnellstmöglich eine nachhaltige Lösung zu finden, initiierte RA Dr. Graf unmittelbar nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung die Suche nach einem neuen Investor. Das Concentro Transaktions-Team um Lars Werner (Partner), Andreas Jaburg (Projektleiter und Prinzipal) sowie Benjamin Deubner (Consultant) wurde exklusiv als Sell-Side Berater mandatiert.

Im Rahmen der Investorensuche konnte mit der Firma Baumann GmbH ein strategischer Investor gefunden werden, der die Programmiersparte der preccon Robotics GmbH zum 01.08.2022 übernimmt und als Betriebsstätte in Bayreuth fortführt. Die Baumann GmbH ist ein Spezialist im Bereich der Robotertechnik, Automation und Sondermaschinenbau und entwickelt und produziert mit weltweit über 900 Mitarbeitern schlüsselfertige Automationssysteme für Kunden der internationalen Automobilzulieferer-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie, von der einzelnen Roboterzelle bis zur komplett automatisierten Produktionslinie.

„Baumann Automation wächst seit Jahren mit dem weltweit starken Anstieg von Automatisierung in der industriellen Produktion. Deshalb freuen wir uns umso mehr das starke Programmier-Team der preccon Robotics als neue Mitarbeiter begrüßen zu dürfen”, betont der Geschäftsführer der Baumann GmbH, Dr. Georg Baumann.

„Ich freue mich, dass wir für die Programmiersparte der preccon Robotics einen kompetenten, strategischen Partner finden konnten, der diesen Bereich in Bayreuth fortführt“, so Insolvenzverwalter Dr. Ulrich Graf.

Das Transaktionsteam von Concentro ergänzt: „Mit der Baumann GmbH konnte ein international agierender und angesehener Stratege gefunden werden, der für die Spezialisten in der Programmierung von preccon Robotics eine nachhaltige Lösung darstellt.“

 

Projektteam Concentro: Lars Werner (Partner), Andreas Jaburg (Principal), Benjamin Deubner (Consultant)

 

Projektteam TGI Insolvenzverwaltungen: Rechtsanwalt Dr. Ulrich Graf (Insolvenzverwalter), Siegfried Meisel