Mit der Ertrags- und Kostenoptimierung den Unternehmenswert steigern

Wer Ertrag und Rendite, und damit auch den Unternehmenswert, steigern will, sollte sowohl die Kosten- als auch die Erlösseite im Blick haben. Auf der Ertragsseite stellt sich die Frage, wie mit einer optimierten Vertriebsstrategie, strategischem Pricing und der Optimierung des Kunden- und Produktportfolios die Erträge nachhaltig gesteigert werden können. Auch erlösschmälernde Komponenten wie Boni oder Skonti stehen im Fokus der Analyse.

Auf der anderen Seite bietet der Kostenblock Potenziale mit deren Nutzung sich der Unternehmenswert steigern lässt. Einkauf, Produktion, Lagerhaltung, inner- und außerbetriebliche Logistik und Gemeinkosten: In all diesen Unternehmensbereichen haben sich in vielen Betrieben über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg Ineffizienzen eingeschlichen, deren Beseitigung sich als lukrativer Werttreiber herausstellen kann.

Effizienter Kapitaleinsatz als Werttreiber

Neben den Erlös- und Kostenströmen hat auch die Effizienz des eingesetzten Kapitals maßgebenden Einfluss auf den Unternehmenswert. So stellt sich die Frage, wie viel Kapital im Umsatzprozess beispielsweise in Form von Warenbeständen oder offenen Forderungen gebunden ist. Auch die gesamte Finanzierungsstruktur des Unternehmens bietet oftmals Spielraum für Effizienzgewinne. Hier kann mit einem durchdachten Investitions- und Working-Capital-Management Liquidität freigesetzt und die Innenfinanzierungskraft gestärkt werden.

Unternehmensberatung mit nachhaltigem Mehrwert

Wir führen für unsere Mandanten eine gezielte Aktionsfeldanalyse durch, um Ineffizienzen zu identifizieren und die wichtigsten Werttreiber zu ermitteln. Hierbei richten wir unser Augenmerk vor allem auf die Auswirkungen auf Ertrag, Liquidität und Kapitalbindung. Auf Basis dieser Analyse entwickeln wir strategische Konzepte mit konkreten Handlungsempfehlungen und Optimierungsmaßnahmen, bei deren Umsetzung wir auf Wunsch unsere Mandanten gerne begleiten.