Whitepaper: Ergebnis und Liquidität im Griff - durch integrierte Unternehmensplanung und -steuerung

Um sich als mittelständisches Unternehmen in einem oftmals von Veränderungen, Wettbewerbs- und Preisdruck diktierten Markt durchsetzen zu können, benötigt man - neben wettbewerbsfähigen Produkten und Leistungen - eine wirksame Unternehmenssteuerung, d.h. ein funktionierendes Navigationssystem für das Unternehmen. Ein wesentliches Element dieses Navigationssystems ist die integrierte Planung und Steuerung von Ergebnis und Liquidität.

Publikation als PDF herunterladen

Fachbeitrag | Beteiligungsportfolio: Verkauf eines Unternehmens aus strategischen Gründen (Projektbeispiel)

Dieser Beitrag erläutert den Ablauf eines strukturierten M&A-Prozesses anhand eines konkreten Projektbeispiels aus dem Bereich des Maschinenbaus. Anlass für die Unternehmenstransaktion war eine strategische Neustrukturierung des Beteiligungsportfolios der Muttergesellschaft.

Publikation als PDF herunterladen

Fachbeitrag | Internationaler Distressed M&A-Prozess: Herausforderungen & Lösungsansätze

Der Beitrag beschreibt die kulturellen, regulatorischen und betriebswirtschaftlichen Hürden in einem internationalen Distressed M&A-Prozess und zeigt Möglichkeiten zu ihrer Überwindung auf.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Stationärer Modehandel - Die Zukunft in der Gegenwart gestalten

Seit dem Aufkommen des e-Commerce zur Jahrtausendwende, nimmt der Anteil des Online-Handels Jahr für Jahr zu. In den letzten Jahren hat sich diese Entwicklung beschleunigt. Dem stationären Handel, insbesondere dem stationären Modehandel, stellen sich große Herausforderungen, denen nicht alle Marktteilnehmer gewachsen sind. Als Resultat eines immer dynamischer werdenden Marktes und verändertem Kaufverhalten häuften sich in den letzten Monaten und Jahren die Insolvenzen. Betroffene Händler müssen notwendige strategische und strukturelle Veränderungen progressiv angehen, um ihre Position in einem sich veränderten Markt zu erobern und zu behaupten.

Publikation als PDF herunterladen

Projektbeispiel Maschinenbau - Verkauf aus strategischen Gründen

Die Gründe für einen Unternehmensverkauf sind vielfältig. Hierzu zählen u.a. Verkäufe von Unternehmen oder Unternehmensteilen, um die eigene Nachfolge zu regeln und das Lebenswerk in die richtigen Hände zu übergeben, um finanzielle Engpässe zu beheben, um Gesellschafterstreitigkeiten zu befrieden, oder um verabschiedete Unternehmensstrategien umzusetzen. Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie eine Unternehmenstransaktion im Detail abläuft, wird hier ein konkretes Projektbeispiel aus dem Bereich des Maschinenbaus skizziert, bei dem es um einen Verkauf aus strategischen Gründen (Beteiligungsportfolio) ging.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Wie sich wirtschaftlich erfolgreiche Druckunternehmen steuern und Erfolge realisieren

Die Druckindustrie befindet sich seit Jahren im Umbruch. Überkapazitäten, die wachsende Bedeutung digitaler Medien, das Schrumpfen des Marktes für Druckerzeugnisse sowie der daraus resultierende Mengen- und Preisverfall, zeichnen den Trend der letzten Jahre ab. Darüber hinaus forcieren teilweise Kreditgeber und Kreditversicherer ihre Anforderungen an Unternehmen der Druckbranche, was zu Lücken bei der Finanzierung notwendiger Investitionen sowie der laufenden Liquidität führen kann, bzw. auch schon führt. Zusammenschlüsse von Druckunternehmen, aber auch eine zunehmende Häufung von Unternehmensinsolvenzen, sind die Folge.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Der Kauf von Unternehmen aus der Insolvenz

Insolvente Unternehmen stellen oftmals interessante Übernahmeobjekte dar. Entscheidend für einen erfolgreichen Erwerb sowie die anschließende Restrukturierung sind jedoch ein professionelles Prozessmanagement sowie die optimale Ausnutzung der insolvenzspezifischen Sanierungsmöglichkeiten. Dieses Whitepaper gibt einen ersten Überblick über die Thematik und arbeiten die kritischen Faktoren für den Käufer heraus.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Strategischer Unternehmenszukauf - Qualifiziertes Wachstum durch gezielte Suche

Der Kauf und insbesondere die Integration eines Unternehmens sind für mittelständische Unternehmer keine Routine und mit einigen Risiken behaftet. Ein Team spezialisierter Berater sollte möglichst frühzeitig in einen Unternehmenskauf eingebunden werden. Das vorliegende Whitepaper greift diesen Gedanken auf und soll einen Überblick geben, wie ein strategischer Zukauf aus Eigeninitiative heraus systematisch geplant und durchgeführt werden kann. Dabei steht insbesondere die M&A-Strategie im Mittelpunkt.

Publikation als PDF herunterladen

Fachbeitrag | Strategische Unternehmenssteuerung am Beispiel eines Automobilzulieferers

Neue Produkte entwickeln, Prozesse neu gestalten, neue Märkte erschließen – nur wenn dies Management und Mitarbeitern immer wieder gelingt, kann ein Unternehmen auf Dauer erfolgreich sein. Doch das ist leichter gesagt als getan. Hier sind neben Mut und Ideen auch die richtigen Instrumente für Planung und Steuerung gefragt. Mehr dazu finden Sie in vorliegendem Fachbeitrag.

Publikation als PDF herunterladen

Whitepaper | Gebäudereiniger in Deutschland 2013 | M&A als Chance

Der Markt-Wandel als Chance für die Gebäudereiniger-Branche? Heute konkurrieren bundesweit agierende Unternehmen mit Ein-Mann-Betrieben. Das vorliegende Whitepaper beleuchtet die aktuellen Marktentwicklungen und gibt einen Überblick über mögliche Chancen und Risiken, die sich insbesondere für den Mittelstand auftun.

Publikation als PDF herunterladen