Nürnberg, 1. Juni 2023

Die im Jahr 2015 gegründete Innosales Consulting & Services GmbH hat sich zu einem leistungsstarken Betreiber eines Call Centers sowie Partner für hochmoderne Marketing- und Vertriebsdienstleistungen für B2B Kunden im IT-Umfeld in EMEA entwickelt. Kernkompetenz ist die Fähigkeit, geschäftsrelevante Informationen, Leads und Verkaufsergebnisse schnell und präzise über Branchen und Regionen hinweg durch fortschrittliche und innovative Methoden zu liefern. Zum Kundenstamm zählen neben klassischen deutschen KMU auch die wichtigsten globalen Blue-Chip-IT-Unternehmen.

Nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung Ende März 2023 stabilisierte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Stefan Debus von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München), gemeinsam mit seinem Team um Herrn RA Bork Elpers, Interims-CEO Herrn Robert Koch und den Mitarbeitern des Unternehmens den Geschäftsbetrieb. Um schnellstmöglich eine nachhaltige Lösung zu finden, initiierte er kurzfristig nach Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung die Suche nach einem neuen Investor. Das Concentro Transaktions-Team um Lars Werner (Managing Partner), Andreas Jaburg (Senior Project Manager), Sönke Storm (Senior Consultant) und Barbara Hamela (Consultant) wurde exklusiv als Sell-Side Berater mandatiert. Trotz der aktuell angespannten Wirtschaftslage und der extrem kurzen Zeit von einem Monat ist es in einem Investorenprozess gelungen, den Geschäftsbetrieb und die Vermögensgegenstände der Innosales Consulting & Services GmbH an die LeadTel UG, einem Unternehmen der DIMARCON-Gruppe, zu veräußern und damit eine zukunftsfähige Lösung für alle 22 Mitarbeiter zu finden. Die DIMARCON-Gruppe ist ein Spezialist für Wachstumsconsulting und Konzeptionierung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen im B2B Bereich – die Tochtergesellschaft LeadTel ist ein Premium B2B Telemarketing Dienstleister.

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Lösung für ICS finden konnten und mit einem weiteren Standort in Nürnberg das Wachstum unserer Gruppe vorantreiben können. Selbstverständlich haben wir schon viele innovative Pläne für die Zukunft”, betont der geschäftsführende Gesellschafter der DIMARCON, Daniel Rexhausen.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir trotz der herausfordernden aktuellen wirtschaftlichen Lage großes Interesse an ICS verzeichnen und innerhalb eines sehr engen Zeitfensters von einem Monat eine übertragende Sanierung bewerkstelligen konnten“, so Insolvenzverwalter Dr. Stefan Debus.

Das Transaktionsteam der Concentro ergänzt: „Die Investorenlösung rund um Daniel Rexhausen und die DIMARCON-Gruppe hat sich während des Prozesses als ideal für die Übernahme und den Erhalt der Arbeitsplätze von ICS herausgestellt.“

Am 01.06.2023, dem Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, hatten Insolvenzverwalter Dr. Stefan Debus und Frau Angelika Nürnberg, Geschäftsführerin der LeadTel, den Kaufvertrag unterzeichnet. Mit Unterzeichnung hat die LeadTel das operative Geschäft sowie alle Mitarbeiter übernommen.

 

Projektteam Concentro:
Lars Werner (Managing Partner), Andreas Jaburg (Senior Project Manager), Sönke Storm (Senior Consultant), Barbara Hamela (Consultant)

Projektteam Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen:
Rechtsanwalt Dr. Stefan Debus (Insolvenzverwalter), Rechtsanwalt Bork Elpers

 

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten mit Standorten in ganz Bayern. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an zahlreichen Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen. Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Dr. Stefan Debus ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in verschiedenen Branchen. Er ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht und wurde bereits über 500-mal von bayernweiten Gerichten zum Insolvenzverwalter (davon >350 Unternehmens-Insolvenzen) bestellt.