Change Management | Layout Skizze

Mit der Aufbauorganisation das solide Fundament legen

Das Grundgerüst für den reibungslosen Ablauf der betrieblichen Prozesse bildet die Aufbauorganisation. Hier werden die Kompetenzen einzelner Stellen beschrieben, Hierarchien definiert und organisatorische Einheiten gebildet. Wir hinterfragen bestehende Strukturen, zeigen alternative Möglichkeiten auf und erarbeiten gemeinsam mit unseren Mandanten zukunftssichere organisatorische Konzepte. Dabei gehen wir auf die individuellen betrieblichen Anforderungen ein und analysieren die unternehmensspezifischen Vor- und Nachteile dezentraler und zentralisierter Modelle. Dabei haben wir nicht nur den aktuellen Ist-Zustand des Unternehmens im Blick, sondern beziehen die strategischen Planungen für die kommenden Jahre in unsere konzeptionelle Arbeit mit ein.

Ablauforganisation: Prozesse dynamisch steuern und optimieren

Neben der Aufbauorganisation bildet die Ablauforganisation den zweiten wichtigen Baustein in der ganzheitlichen Organisationsstruktur des Unternehmens. Aufgabenverteilung, Material- und Informationsflüsse, Logistik, Störungsmanagement: All diese Bereiche bieten oft großes Potenzial für die Verbesserung der Effizienz. Bei unserer Tätigkeit haben wir stets die Reduzierung der Komplexität im Blick. Wir verbessern im Dialog mit unseren Mandanten die Abläufe im Unternehmen, optimieren die Kostenstruktur und etablieren Prozesse, die eine dauerhaft exzellente Qualität ermöglichen.

Erfahrung und Expertise im Dienst unserer Mandanten

Angesichts der großen Bedeutung der Organisationsstruktur für das Unternehmen und auch für die von den Mitarbeitern gelebte Unternehmenskultur ist aufseiten der Unternehmensberatung ein hohes Maß an Erfahrung und Sensibilität gefragt. Wir stellen unsere Expertise, die aus einer Vielzahl an erfolgreichen Beratungsprojekten resultiert, ganz in den Dienst unserer Mandanten.