München/ Krayenberggemeinde, 08.10.2020

Das traditionsreiche Maschinen- und Fahrzeugbauunternehmen BAT Bohr- und Anlagentechnik GmbH (BAT) mit Sitz in Krayenberggemeinde/Ortsteil Merkers (Thüringen) musste am 22.Juni 2020 beim Amtsgericht Meiningen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Martin Linsenbarth von der Kanzlei REINHARDT & KOLLEGEN bestellt.

Die allgemeine Situation im Untertagebau sowie die bereits ohnehin angespannte Liquiditätssituation im Unternehmen verschärfte sich durch den Lockdown im Zuge der CoViD-19 Pandemie erheblich. Gleichzeitig blieben auch vorgesehene Kundenzahlungen aus, wodurch der Insolvenzantrag der BAT unausweichlich wurde.

Trotz der Beeinträchtigungen aufgrund von CoViD-19 ist es dem Insolvenzverwalter Dr. Martin Linsenbarth mit Unterstützung der Concentro Management AG gelungen, im Rahmen eines strukturierten 3-monatigen Investorenprozesses eine Zukunftslösung für die BAT zu finden und alle Arbeitsplätze zu sichern. Im Zuge einer übertragenen Sanierung übernimmt die GSE Europe GmbH (GSE), ein Tochterunternehmen der GHH Fahrzeuge GmbH (GHH), die Vermögensgegenstände inklusive Standort in Krayenberggemeinde/Ortsteil Merkers (ohne Rechtsnachfolge). Um im Marktauftritt Präsenz und Kontinuität zu zeigen und die Tradition der BAT fortzuführen, wird die GSE in Kürze in BAT Bergbau Service GmbH umfirmiert.

GHH (Mitarbeiter: +200) wiederum gehört zur nordrheinwestfälischen SCHMIDT, KRANZ & Co. GmbH (Mitarbeiter: +1.600 Mitarbeiter | Umsatz 2019: ca. 250 Mio. EUR) und deckt innerhalb der Gruppe die Bereiche Berg- und Tunnelbau ab. SCHMIDT, KRANZ & Co. ist eine mittelständische familiengeführte Unternehmensgruppe mit den Segmenten Untertage- und Tunnelbau, Mineralstoffaufbereitung und -entsorgung, Hydraulik, Pneumatik, Automatisierung und Service-Dienstleistungen.

Die BAT wurde vor über 50 Jahren als volkseigener Betrieb der DDR gegründet und fertigt seither Fahrzeuge und Maschinen für den Untertagebau (z.B. Bohrtechnik und Transportfahrzeuge) und die Umwelttechnik (Aufbereitungsanlagen).

Der Kaufvertrag wurde rückwirkend zum 01. Oktober 2020 geschlossen.

Rechtsanwalt Dr. Martin Linsenbarth Reinhardt & Kollegen | Insolvenzverwalter BAT Bohr- und Anlagentechnik GmbH: „Ich bin sehr glücklich, dass eine gute Lösung für das traditionsreiche Unternehmen, für alle Mitarbeiter und für die Region in dieser schwierigen Branche sowie der aktuellen Corona-Situation gefunden wurde.“

Lars Werner Concentro Management AG | Partner: „Angesehen in der Branche, motivierte Belegschaft und treuer, weltweiter Kundenstamm – verkaufsfördernde Argumente, die wir bei der BAT vorgefunden haben. Allerdings ist die BAT im Bergbau und damit in einem schwierigen Umfeld tätig. Die Gemengelage zu Beginn war somit nicht eindeutig und trotz der Unsicherheiten und Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie, freut es uns sehr, dass die GHH Fahrzeuge GmbH mit dem attraktivsten Angebot und Zukunftskonzept überzeugen konnte.“