Die erste Woche bei Concentro – wie war’s?

Ich wurde von Anfang an gleich eingebunden: In der ersten Woche lernte ich die Bereiche Unternehmensbewertungen und Restrukturierung detailliert kennen und gewann zudem tiefe Einblicke in den gesamten Ablauf eines M&A-Prozesses. Passend dazu konnte ich gleich an einem Workshop zum projektbezogenen Umgang mit den Programmen Excel, Powerpoint und ThinkCell teilnehmen. Auch die neuen Kollegen lernte ich bei einem gemeinsamen Abendessen näher kennen und konnte mich so sehr gut ins Team integrieren.


Was waren deine Aufgaben und welche Rolle nahmst du im Team ein?

Meine Aufgaben und Tätigkeiten waren vielfältig und abwechslungsreich. Durch meinen breiten Aufgabenbereich führte ich Unternehmensrecherchen und Unternehmensplanungen durch. Außerdem unterstütze ich bei der Erstellung von Kurzprofilen von Unternehmen und Longlisten zur Investorenansprache.  Besonders spannend für mich war die eigenständige Ansprache von Investoren bei M&A Sell-Side Prozessen.

Als Praktikant stand ich in direktem Kontakt mit den Consultants, Projekt Managern und Partner – und fand wirklich bei jedem immer ein offenes Ohr.  So durfte ich während meinem Praktikum an drei M&A Prozessen mitarbeiten und unterstütze die Consultants bei Projektaufgaben.


Was überraschte dich bei Concentro und was macht die Concentro schließlich für dich aus?

Mich überraschte, dass selbst ich als Praktikant an Meetings auf Managementebene teilnehmen durfte. Dadurch konnte ich die Perspektive von Investoren kennenlernen und sogar auch die Werke besichtigen. Zusätzlich wurden die flachen Strukturen bei Concentro wirklich „gelebt“: Ich konnte mich bei Fragen jederzeit an alle Personen wenden.

Den außerordentlichen Teamgeist und die konstruktive Zusammenarbeit spürte ich vom ersten Tag an. Die angenehme Atmosphäre wird auch im Verhältnis zwischen den Mitarbeitern deutlich, diverse Team-Events tragen dazu bei. Dieses familiäre Verhältnis zeichnet für mich Concentro aus.