Branche: Automobilindustrie
Produktprogramm: Kunststoffteile & montierte Baugruppen
Umsatz: 50 Mio. EUR
Mitarbeiter: 315
Ausgangssituation
- Die Gesellschafter streben alters- und gesundheitsbedingt einen Verkauf ihrer Anteile an
- Die Verkäufer haben klare Vorstellungen hinsichtlich der zukünftigen Managementstruktur
- Mittelfristig ist eine Internationalisierung der Produktion (USA / China) einhergehend mit einem erhöhten Finanzierungsbedarf unvermeidlich
- Eigene Bemühungen eine entsprechende Finanzierung sicherzustellen, waren im Vorfeld nur wenig erfolgreich verlaufen
Vorgehen und Leistungen
- Erste Workshops zur Machbarkeit und indikativer Unternehmensbewertung
- Fokussierung des M&A-Prozesses auf Private Equity Unternehmen und internationale Konzerne
- Das Unternehmen findet im Rahmen der indikativen Angebote breites Interesse im Markt
- Ein japanischer Konzern, der in Europa wachsen will, kristallisiert sich früh als Favorit heraus
- Durch eine intelligente Prozesssteuerung konnte der Verkaufsprozess zu einem frühen Zeitpunkt finalisiert werden
Ergebnisse
- Durch gute Kontakte zu internationalen Investoren konnte ein Investor mit hohem strategischen Interesse gefunden werden
- Der Stratege hat ein Preis-Premium i.H.v. >20% gegenüber den sonstigen Bietern geboten
- Die von den Altgesellschaftern angedachte Führungsstruktur konnte fast vollumfänglich umgesetzt werden
- „All cash“, keine Earn-out Struktur, Rückbeteiligung oder Verkäuferdarlehen
- Der Käufer hat bis dato mehr als 30 Mio. EUR in ein neues Werk in den USA investiert
Quelle: Concentro; EBIT-Multiples Finance Magazin