Branche: Automobilindustrie
Produktprogramm: Kunststoffteile & montierte Baugruppen
Umsatz: 50 Mio. EUR
Mitarbeiter: 315

Ausgangssituation

  • Die Gesellschafter streben alters- und gesundheitsbedingt einen Verkauf ihrer Anteile an
  • Die Verkäufer haben klare Vorstellungen hinsichtlich der zukünftigen Managementstruktur
  • Mittelfristig ist eine Internationalisierung der Produktion (USA / China) einhergehend mit einem erhöhten Finanzierungsbedarf unvermeidlich
  • Eigene Bemühungen eine entsprechende Finanzierung sicherzustellen, waren im Vorfeld nur wenig erfolgreich verlaufen


Vorgehen und Leistungen

  • Erste Workshops zur Machbarkeit und indikativer Unternehmensbewertung
  • Fokussierung des M&A-Prozesses auf Private Equity Unternehmen und internationale Konzerne
  • Das Unternehmen findet im Rahmen der indikativen Angebote breites Interesse im Markt
  • Ein japanischer Konzern, der in Europa wachsen will, kristallisiert sich früh als Favorit heraus
  • Durch eine intelligente Prozesssteuerung konnte der Verkaufsprozess zu einem frühen Zeitpunkt finalisiert werden


Ergebnisse

  • Durch gute Kontakte zu internationalen Investoren konnte ein Investor mit hohem strategischen Interesse gefunden werden
  • Der Stratege hat ein Preis-Premium i.H.v. >20% gegenüber den sonstigen Bietern geboten
  • Die von den Altgesellschaftern angedachte Führungsstruktur konnte fast vollumfänglich umgesetzt werden
  • „All cash“, keine Earn-out Struktur, Rückbeteiligung oder Verkäuferdarlehen
  • Der Käufer hat bis dato mehr als 30 Mio. EUR in ein neues Werk in den USA investiert


Quelle: Concentro; EBIT-Multiples Finance Magazin