LucaNet.World 2021 - Wir waren dabei!

LucaNet: HERR LEITERITZ, HAND AUFS HERZ: GIBT ES ETWAS, DAS IHRE KOLLEG:INNEN NICHT ÜBER SIE WISSEN?
MARTIN LEITERITZ: Was bisher wohl niemand weiß: Ich stand nach meinem Bachelor kurz davor, die Laufbahn eines Berufspiloten einzuschlagen. Es lagen sogar schon mehrere Einladungen zu Eignungstests und persönlichen Gesprächen auf meinem Tisch. Aber dann habe ich kalte Füße bekommen und alle Bewerbungen zurückgezogen. Warum, kann ich gar nicht genau sagen. BWL hatte es mir wohl doch mehr angetan, als ich mir eingestehen wollte. Statt Pilot zu werden, habe ich dann meinen Master im Bereich Rechnungslegung und Controlling absolviert.
 

WAR DAS IHRE ERSTE LUCANET.WORLD?
Meine erste LucaNet.World als Premiumpartner, ja. Und meine erste LucaNet.World seit fünf Jahren. Ich war zweieinhalb Jahre bei LucaNet und habe als Inhouse Consultant schon selbst bei, wie es damals noch hieß, verschiedenen Anwendertreffen auf der Bühne gestanden und Workshops gegeben. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch. Leider gab es dieses Jahr keine Abendveranstaltung, auf die ich mich, und erfahrungsgemäß auch die anderen Teilnehmer, schon sehr gefreut habe. Durch die angespannte Corona-Lage ist es natürlich besser so. Aber das digitale Format hat auch sehr viel Spaß gemacht. Sowohl als Zuhörer als auch als Referent. Ich konnte viele interessante Informationen rund um anstehende Neuerungen, aber auch Insights von anderen LucaNet-Usern mitnehmen. Sehr spannend war für mich zu sehen, welchen doch recht niedrigen Stellenwert das Thema Planung in einigen Unternehmen noch hat. Oft wird noch recht simpel geplant.

Ganz nach dem Motto: „Schlanke Treiberplanung“. Ein Punkt, den ich persönlich nicht verstehe, da LucaNet dem User alle notwendigen Werkzeuge an die Hand gibt, um eine vollumfängliche, detaillierte integrierte Unternehmensplanung in relativ kurzer Zeit zu erstellen. Wenn man mittels einer Unternehmens- bzw. Finanzplanung einen Blick in die Zukunft wirft, dann möchte man doch so viel wie möglich sehen und kein eingeschränktes Sichtfeld durch eine ungenaue oder vereinfachte Planung haben.

In unserem Workshop haben wir z. B. einige spezifische Planungsthemen und deren Umsetzung dargestellt. Hierbei wollten wir insbesondere zeigen, wie einfach und unkompliziert man den einen oder anderen Sachverhalt mithilfe von LucaNet planerisch abbilden kann. Aber auch in unserer Panel-Diskussion, zu der wir drei Kunden eingeladen hatten, wurde deutlich, welchen Mehrwert LucaNet in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen im Rahmen der Planungserstellung und des Reportings schafft.

.
FÜR WELCHE HERAUSFORDERUNGEN SOLLTE MAN SIE KONTAKTIEREN?
Martin Leiteritz: Wir betreuen Kunden, die mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zu uns kommen. Das kann z. B. die Beratung bei  Unternehmenstransaktionen, aber auch die Beratung von krisenbehafteten Unternehmen oder von Unternehmen in Umbruchsituationen sein. Häufig beraten wir unsere Kunden auch bei rein operativen Themen, die nichts mit M&A und Restrukturierung zu tun haben. Diese Beratungsleistungen haben meist das Ziel, die Transparenz des jeweiligen Unternehmensbereichs zu erhöhen. An dieser Stelle kommt häufig LucaNet ins Spiel. Da wir nun schon seit zehn Jahren Premium-Partner sind, profitieren unsere Kunden von unserem großen Erfahrungsschatz rund um LucaNet.
Zudem nutzen wir LucaNet aber auch selbst bei der Erstellung von integrierten (teils konsolidierten) Unternehmensplanungen. Das heißt, wir beherrschen LucaNet nicht nur aus Sicht des Beraters, sondern auch aus Sicht des Anwenders. Das bringt im täglichen Beratungsgeschäft viele Vorteile mit sich. Daneben beraten wir im Wesentlichen in den Feldern Transaktion, Transparenz und Turnaround. Was uns als Berater ausmacht, ist, dass wir erst dann mit unseren Beratungsleistungen zufrieden sind, wenn wir einen wirklichen Impact bei unseren Kunden erzeugt haben.
 

BESCHREIBEN SIE SICH UND CONCENTRO IN DREI WORTEN.
Martin Leiteritz: Ich sehe mich als pragmatisch, wissbegierig und kommunikativ. Concentro insbesonders als umsetzungsstark, effektiv und unternehmerisch.


WAS VERSCHENKEN SIE DIESES JAHR ZU WEIHNACHTEN?
Martin Leiteritz: Es ist wie jedes Jahr, ich weiß es noch nicht. Ich hab mir zwar angewöhnt, schon über das Jahr Ideen zu sammeln, allerdings stehen nun so viele Ideen auf meiner Liste, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich verschenken will. Aber etwas Selbstgemachtes wird auf jeden Fall dabei sein.