Nürnberg, 14.06.2022

Dr. Alexander Sasse, seit 15 Jahren Managing Partner der Concentro Management AG, wurde am 14. Juni 2022 zum Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau bestellt. Die Professur ist an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften angesiedelt.

„Das Fachgebiet „Controlling“ ist nach wie vor ein bedeutsames und sich weiter entwickelndes Feld, z.B. in Bezug zur Digitalisierung, Krisenresilienz und Nachhaltigkeit“, sagt Alexander Sasse und ergänzt: „Die Professur adressiert dieses Thema in hervorragender Weise und eröffnet mir die Möglichkeit, einen Beitrag zum Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis in Forschung, Lehre sowie Praxiskooperationsprojekten zu leisten.“

Die im Kontext des Berufungsprozesses eingeholten externen Gutachten befürworten ebenfalls übereinstimmend die Denomination Dr. Sasses: Die Gutachten stammen von dem leider am 4. Juni 2022 verstorbenen Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Péter Horváth sowie von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, die bekanntermaßen als führende Fachvertreter der Disziplin „Controlling“ in Europa angesehen werden. Ferner gilt Prof. Horváth im Zuge seiner Berufung auf den ersten Controlling-Lehrstuhl (TU Darmstadt) im Jahr 1974 als Begründer des akademischen Fachs in Deutschland.

Zum Werdegang: Alexander Sasse studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2001 promovierte er an der FAU Erlangen-Nürnberg zum Thema „Qualitätskostenmanagement: Frühzeitige und ganzheitliche Beeinflussung qualitätsbedingter Kosten- und Erfolgswirkungen“. Ab September 2001 arbeitete Dr. Sasse im Competence Center Controlling Systeme der Horváth & Partner GmbH, Stuttgart. 2005 wurde Dr. Sasse zum Senior Project Manager und Prokuristen der Horváth & Partner GmbH ernannt und leitete bis zu seinem Ausscheiden das Competence Team „Kapitaleffizienz“ im Competence Center Controlling. Im Jahr 2007 wechselte Dr. Sasse zur Concentro Management AG, der er seitdem kontinuierlich angehört. Seit 2002 ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen. Zudem ist er Autor bzw. Mitautor von mehr als 60 Publikationen, von denen zwölf in Peer-Review-Fachjournalen erschienen sind (gemäß VHB-JOURQUAL3).

 

Prof. Dr. Alexander Sasse
Concentro Management AG | Partner
Die letzten beiden Jahre haben uns allen noch einmal gezeigt, wie flexibel und schnell wir uns auf neue Situationen einstellen müssen. Die Verbindung von wissenschaftlicher Theorie und Erfahrung aus der Praxis bietet hier Potenziale und innovative Lösungswege – welche ich bei meiner Professur auch in den Fokus stellen möchte.

 

Hier geht's zur Pressemeldung der Westsächsischen Hochschule Zwickau.