München/ Neu-Delhi (Indien)/Singapur, 7. Juni 2023

Die Lamed Vertriebsgesellschaft mbH mit Sitz Oberhaching/München ist eine spezialisierte und führende Vertriebsplattform für vaskuläre und kardiovaskuläre Produkte sowie dazugehörige medizinische Materialien. Das Unternehmen deckt über sein GPO-Netzwerk in Deutschland, dem größten Markt für interventionelle Kardiologie in Europa, mehr als 1.000 Krankenhäuser ab und vertreibt exklusiv ein Portfolio differenzierter Produkte für internationale Hersteller. Das Führungsteam bei Lamed verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit kardiovaskulären Produkten.

Die Concentro Management AG wurde im Zuge der Nachfolgeplanung von Herrn Lazaros Ayvatoglou beauftragt den M&A-Prozess zu steuern und vollumfänglich zu begleiten. Käufer ist Translumina, ein weltweit agierender Hersteller von interventionellen kardiovaskulären Medizinprodukten mit Produktionsstandorten in Deutschland und Indien. Mit dieser Übernahme kommt Translumina seinem erklärten Ziel, ein umfassendes kardiovaskuläres Portfolio auf den wichtigsten Märkten weltweit anzubieten, einen weiteren Schritt näher.

Lazaros Ayvatoglou, Gründer von Lamed, ist überzeugt mit Translumina den richtigen strategischen Partner für die Weiterentwicklung und den Ausbau des Geschäfts ausgewählt zu haben: „Nach den ersten Gesprächen war klar, dass sich beide Unternehmen mit ihren Fähigkeiten bereichern und sich dadurch vielfältige Wachstumsmöglichkeiten ergeben werden. Ich freue mich, einen Partner gefunden zu haben, der auf dem etablierten Fundament bei Lamed aufbaut und dabei eine erfolgreiche Zukunft ermöglicht.“

Gurmit Singh Chugh, der zusammen mit Punita Sharma im Jahr 2010 Translumina in Indien gegründet hat, ergänzt hierbei, dass „diese Übernahme von strategischer Bedeutung ist und uns einen direkten Zugang zu den vaskulären und kardiovaskulären Märkten in Deutschland, einem der größten in Europa, verschafft. Die Synergie aus unseren einzigartigen Technologien und der Marktdurchdringung von Lamed wird eine hervorragende Geschäftsmöglichkeit für uns schaffen“.

Arjun Oberoi, Managing Director von Everstone Capital, sagte: "Die Übernahme von Lamed durch Translumina positioniert uns für ein beschleunigtes Wachstum in Deutschland. Mit dem Zugang zu den großen GPOs und Krankenhäusern im größten europäischen Markt für Medizinprodukte sind wir in der Lage, uns vom Wettbewerb abzuheben und durchzusetzen."

Lars Werner, projektverantwortlicher Partner bei der Concentro Management AG, ergänzt: „Vielen Dank an Herrn Ayvatoglou, die Mitarbeiter bei Lamed sowie auch an Translumina und Everstone – alle Beteiligten haben konstruktiv und mit hoher Einsatzbereitschaft und Kreativität an diesem Erfolg gearbeitet. Wir sind sehr zufrieden, dass sich unsere Arbeit einmal mehr ausgezahlt hat und innerhalb des grenzüberschreitenden Transaktionsprozesses der ideale Partner für die weitere Entwicklung der Lamed identifiziert werden konnte“. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Projekt betont auch Herr Ayvatoglou: „Vielen Dank an das gesamte Concentro-Team für die professionelle Unterstützung. Ich habe mich jederzeit umfassend und außergewöhnlich gut beraten gefühlt.“

Gesellschaftsrechtlich wurde die Transaktion auf Verkäuferseite durch Dr. Christoph Rückel von der Münchener Kanzlei Rückel & Collegen begleitet.

 

Projektteam Concentro:
Lars Werner (Managing Partner), Philipp Goller (Project Manager)

Projektteam Rückel & Collegen:
Dr. Christoph Rückel (Partner)