Automotive | "Die Concentro war unser verlängerter Arm bei potenziellen Käufern."

INTERVIEW MIT ALEC REIFF (CEO, Reiff Gruppe) | Die RET wurde 1967 von der Reiff-Gruppe als eigenständiger Geschäftsbereich unter dem Namen REIFF Elastomertechnik in Reutlingen gegründet. Bis heute produziert und vertreibt die RET Elastomerformteile und -dichtungen. Anfang 2021 veräußerte die Reiff-Gruppe im Zuge einer strategischen Fokkusierung ihre Anteile an der R.E.T. GmbH an Fidelium Partners. Bei der Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung der Transaktion wurde die Reiff-Gruppe umfassend durch die Concentro als M&A- und Financial-Advisor begleitet.

Download publication as PDF

Möbel-Branche | "Mit dieser Truppe können wir den Verkauf gut hinbekommen."

INTERVIEW MIT CAROLA KLIMKE (ehemalige Inhaberin Signet Wohnmöbel GmbH & Co. KG) | Die Signet Wohnmöbel GmbH & Co. KG mit Sitz im bayerischen Hochstadt entwickelt und produziert individuelle Funktionsmöbel. Die beiden Gründer, Carola Klimke und Gerald Klimke, setzten von Anfang an auf zeitloses Design, hohe Funktionalität und Nachhaltigkeit. Markenzeichen der Firma sind sogenannte bewegende Formen. Nach 30 Jahren aktiver Geschäftstätigkeit suchte das Gründerehepaar einen Nachfolger für ihr Unternehmen.

Download publication as PDF

DIY | "Es gab schnelle Lösungen, manchmal mit der Hand am Arm."

INTERVIEW MIT DANIEL STIEGLER (BGU, Geschäftsführer) UND WILHELM REIF (BGU, Gesellschafter) | Die Baugeräte Union GmbH & Co. Maschinenhandels KG wurde 1970 im fränkischen Ansbach gegründet. In der Zeit von 1970 bis heute entwickelte sich das Unternehmen vom reinen Baumaschinenhandel zur Gruppe mit Maschinenproduktion, Bau- und Gartencenter, Baumaschinenverkäufer und eigener Werbeagentur. Während der Projektphase wurde die über die Jahre gewachsene, breite Gesellschafterstruktur im Laufe des Turnarounds deutlich verschlankt und die komplexe Gesellschaftsstruktur auf die ertragsbringenden Einheiten, bestehend aus zwei Bau- und Gartenfachmärkten und einem Baumaschinen-Zentrum, reduziert.

Download publication as PDF

Pflegebranche | „Ein solches Ergebnis hätte ich mir nicht erträumen lassen!“

INTERVIEW MIT CATHRIN HOFMANN (Intensio24 Intensivpflege, Geschäftsführerin) | Intensio24 Intensivpflege wurde 2015 von Cathrin Hofmann im oberfränkischen Kulmbach gegründet und bietet seinen Patienten eine 24-Stundenpflege im Rahmen der außerklinischen Intensivpflege. In den vergangenen Jahren ist die Intensio24 stark gewachsen und betreut heute an fünf Standorten mit über 100 Mitarbeitern die Patienten in sieben Intensiv-Wohngruppen. Geschäftsführerin Cathrin Hofmann entschloss sich ihren Unternehmensanteil zu verkaufen.

Download publication as PDF