Branche: Spielzeugindustrie / Nahrungsmittelindustrie
Produktprogramm: Innovatives Kreativspielzeug
Umsatz: <100 TEUR
Mitarbeiter: 3
Ausgangssituation
- Gründung Jahr -8 als innovatives Unternehmen mit einem neuen Kinderspielzeug mit Bezug zur Nahrungsmittelindustrie
- Kernprodukt/-idee: Kreatives Spielzeug aus natürlichen, unbedenklichen Bestandteilen, das zum Verzehr geeignet ist
- Mehrere internationale Auszeichnungen von diversen Jurys für das innovativste Produkt des Jahres
- Starker Umsatzanstieg in den ersten Jahren bis Jahr -5
- Deutlicher Umsatzeinbruch ab Jahr -4 wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem größten Wettbewerber
Vorgehen und Leistungen
- Durchführung eines strukturierten Verkaufsprozesses zum Erhalt des Produktes
- Initiierung eines Bieterverfahrens
- Erstellung relevanter Transaktionsunterlagen in Deutsch und Englisch
- Internationale Ansprache von Unternehmen aus der Spielzeug- und Nahrungsmittelindustrie
- Durchführung von Managementmeetings
- Verhandlungsführung mit den potenziellen Investoren und Herleitung einer Übernahmestruktur
Ergebnisse
- Trotz erheblichen Umsatzeinbruchs zwischen Jahr -5 und Jahr 0 konnte der Spielzeughersteller erfolgreich verkauft werden
- Übernahme der Assets durch ein großes international tätiges deutsches Unternehmen
- Erhalt des Produktes und der Marke
- Schaffung der Grundlage zur weiteren Arbeit an der „Wiederauferstehung“ und Verbreitung des Produktes durch die Erfinder gemeinsam mit einem starken Partner
Quelle: Concentro