Branche: Spielzeugindustrie / Nahrungsmittelindustrie
Produktprogramm: Innovatives Kreativspielzeug
Umsatz: <100 TEUR
Mitarbeiter: 3


Ausgangssituation

  • Gründung Jahr -8 als innovatives Unternehmen mit einem neuen Kinderspielzeug mit Bezug zur Nahrungsmittelindustrie
  • Kernprodukt/-idee: Kreatives Spielzeug aus natürlichen, unbedenklichen Bestandteilen, das zum Verzehr geeignet ist
  • Mehrere internationale Auszeichnungen von diversen Jurys für das innovativste Produkt des Jahres
  • Starker Umsatzanstieg in den ersten Jahren bis Jahr -5
  • Deutlicher Umsatzeinbruch ab Jahr -4 wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem größten Wettbewerber



Vorgehen und Leistungen

  • Durchführung eines strukturierten Verkaufsprozesses zum Erhalt des Produktes
  • Initiierung eines Bieterverfahrens
  • Erstellung relevanter Transaktionsunterlagen in Deutsch und Englisch
  • Internationale Ansprache von Unternehmen aus der Spielzeug- und Nahrungsmittelindustrie
  • Durchführung von Managementmeetings
  • Verhandlungsführung mit den potenziellen Investoren und Herleitung einer Übernahmestruktur

 

Ergebnisse

  • Trotz erheblichen Umsatzeinbruchs zwischen Jahr -5 und Jahr 0 konnte der Spielzeughersteller erfolgreich verkauft werden
  • Übernahme der Assets durch ein großes international tätiges deutsches Unternehmen
  • Erhalt des Produktes und der Marke
  • Schaffung der Grundlage zur weiteren Arbeit an der „Wiederauferstehung“ und Verbreitung des Produktes durch die Erfinder gemeinsam mit einem starken Partner


Quelle: Concentro