Warum hast du dich für Concentro entschieden?

Während meines Masterstudiums an der Nova SBE in Lissabon habe ich im Sommer 2020 ein 3-monatiges Praktikum bei der Concentro in Nürnberg absolviert. Bereits innerhalb meines Praktikums hatte ich die Verantwortung Investoren eigenständig anzusprechen und während des Verkaufsprozess zu begleiten. Die Erkenntnis, dass man vom ersten Tag an als vollwertiges Projektmitglied arbeiten kann und somit die Chance hat, die eigenen Ideen mit in diese Beratung einzubringen, hat mich sehr beeindruckt. Gepaart mit dem klar strukturierten Weg zum Karriereaufstieg und dem familiären Umfeld in einem ehrgeizigen Beraterteam waren für mich die ausschlaggebenden Punkte, nach meinem Praktikum auch Vollzeit bei Concentro zu starten.

Was ist für dich das Spannende an mittelständischer Beratung?

Sehr spannend an der mittelständischen Beratung finde ich, dass sich sehr früh, auch als neuer Consultant, Chancen ergeben, direkt mit den Geschäftsführern zusammenzuarbeiten. Hierdurch lernt man sehr schnell wie die Beratung im Mittelstand funktioniert und erhält gleichzeitig tiefe Einblicke in die einzelnen Branchen und Unternehmen und vor welchen Herausforderungen diese stehen. Hierdurch kann man nicht nur beruflich wachsen, sondern nimmt durch den intensiven Kontakt zu unseren Projektleitern*innen wie auch zum Kunden selbst viel für die persönliche Entwicklung mit. 

Was interessiert/motiviert dich bei deiner täglichen Arbeit?

Mir ist insbesondere wichtig, dass ich täglich die Chance erhalte meine Vorschläge ins Projekt miteinzubringen. Innerhalb der Concentro wird jede Idee wertgeschätzt, wodurch ich die Möglichkeit habe auch als junger Consultant das Projektgeschehen durch meine Arbeit maßgeblich zu beeinflussen und somit zum Projekterfolg beizutragen.

Darüber hinaus gefällt mir an meiner Arbeit, dass wir insbesondere in Verkaufsprozessen Unternehmer*innen dabei unterstützen ihr Lebenswerk bestmöglich darzustellen, um einen geeigneten Käufer zur Fortführung des Unternehmens zu finden.

Was ist deine Rolle bei Concentro?

Innerhalb des Concentro Teams bin ich zusammen mit den anderen Consultants dafür verantwortlich, dass die Projekte in ihren einzelnen Arbeitspaketen Fortschritte machen. Die einzelnen Aufgaben reichen hier von der eigenständigen Investorensuche, -Ansprache und -Begleitung während des gesamten Verkaufsprozess, bis zur Erstellung der Informationsmemoranden und Teasern, um das entsprechende Unternehmen präzise darzustellen. Gleichzeitig sind für ein gutes Informationsmemorandum im Vorfeld umfassende Recherchen und Analysen zum Unternehmen, Markt und Wettbewerb notwendig.

Wie sehen deine persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten aus?

Die Concentro hat den Ansatz Ihre Mitarbeiter mit einem sehr weitreichenden Know-how auszustatten, welches dem breiten Beratungsspektrum von Concentro entspricht. So entwickle ich mich innerhalb der ersten 3-4 Jahre als Consultant zum absoluten Allrounder in der Beratung hinsichtlich M&A, Restrukturierung und Controlling. Gleichzeitig ist es mir möglich durch Concentro nicht nur fachlich dazuzulernen, sondern auch persönlich zu wachsen z. B. durch Schulungsangebote zu Präsentationstechniken oder im Umgang mit schwierigen Kundensituationen.

Off the record: was passiert abseits des Schreibtisches bei Concentro?

Abseits des Schreibtisches bei Concentro werden standortübergreifend mehrere große Events veranstaltet. Während jährlich die Weihnachtsfeier und das Beraterwochenende die Highlights für alle Mitarbeiter sind, wird pro Standort nach Feierabend auch gerne mal eine Runde Bowling oder Padel-Tennis organisiert, oder gemütlich zusammengesessen.