Warum hast du dich für Concentro entschieden?

Als ich 2016 auf der Suche nach einem Praktikumsplatz die Stellenanzeige von Concentro entdeckt habe, war ich positiv überrascht, weil es genau das gewesen ist, wonach ich gesucht hatte. Bereits während meiner vorangegangenen Tätigkeit im Firmenkundenbereich einer mittelgroßen Sparkasse hatte ich Berührungspunkte mit den Themengebieten Transaktion und Turnaround, welche mich bereits damals sehr interessierten. Da Concentro in beiden Bereichen aktiv ist, fiel die Entscheidung für das Praktikum relativ schnell.

Was ist für dich das Spannende an mittelständischer Beratung?

Deutschland ist ein Land des Mittelstandes. Als Motor der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand maßgeblich und prägend für Industrie & Wirtschaft. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Ihren Führungskräften gewinnt man umfangreiche Einblicke in zahlreiche verschiedene Branchen, unterschiedliche Geschäftsmodelle und deren individuelle Herausforderungen. Zudem hat man bei mittelständischen Unternehmen die Möglichkeiten tief in die Prozesse und Abläufe des Unternehmens eintauchen, ohne den Gesamtüberblick zu verlieren.

Was interessiert/motiviert dich bei deiner täglichen Arbeit?

Man wird nahezu täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Jedes Projekt ist anders, jede Aufgabe unterschiedlich und jede Unternehmensgeschichte auf ihre eigene Art und Weise spannend. Und wenn am Ende eine Lösung und ein echter Mehrwert für den Kunden generiert werden konnte, ist dies immer wieder sehr motivierend.

Was ist deine Rolle bei Concentro?

Als Senior Consultant am Standort Leipzig beschäftige ich mich primär mit der Erstellung von Sanierungs- und Fortführungskonzepten sowie der vollumfänglichen Begleitung von Transaktionsprojekten. Da wir zumeist auf der Sell-Side aktiv sind handelt es sich fast ausschließlich um Unternehmensveräußerungen, sei es eine gesunde Unternehmensnachfolge oder die Veräußerung aus einer Unternehmenskrise heraus. Zudem bin ich mitverantwortlich für die Weiterentwicklung interner Tools und Business Intelligence-Lösungen. Als Praktikantenbetreuer am Standort Leipzig bin ich zudem zuständig für die Auswahl und laufende Betreuung unserer Praktikanten am Standort.

Wie sehen deine persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten aus?

Neben der klassischen Weiterentwicklung auf der „Concentro-Karriereleiter“ bietet mir Concentro viele interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten - Im vergangenen Jahr habe ich z.B. eine externe Weiterbildung zum Certified Expert of Consolidation besucht. Aktuell entwickle ich mich im Bereich SQL-Datenmanagement und Business Intelligence weiter. Auch hierbei steht mir Concentro mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten zur Seite.

Off the record: was passiert abseits des Schreibtisches bei Concentro?

Wir sind ein junges, dynamisches Team und ich schätze meine Kollegen sehr, sodass ich bei einigen eher von Freunden als von Kollegen spreche. Natürlich trifft man sich da auch ab und zu in der Freizeit, geht gemeinsam zum Sport oder lässt den Tag nach Feierabend mit einem gemeinsamen Bier ausklingen.